Start in die Salat-Saison
Ob als Beilage, Hauptspeise oder als i-Tüfelchen für den Burger – Salat ist vielseitig und gehört regelmäßig auf unseren Speiseplan. Die frischen Blattsalate aus dem Garten oder vom Markt sind ein wesentlicher Bestandteil gesunder Ernährung. Dafür gibt es gute Gründe:
1. Knackige Vitaminbombe
Salat schmeckt ohne alles vielleicht etwas fade, aber enthält tatsächlich reichlich Vitamine und Mineralstoffe. Dazu gehören Vitamine A, E, B1, B2 sowie Kalium, Magnesium und Kalzium.
2. Gut für die grauen Zellen
Der Verzehr von Obst und Gemüse verlangsamt den Alterungsprozess des Gehirns und verringert das Risiko einer Demenzerkrankung.
3. Das besondere Etwas
Blattsalate sorgen mit ihren unterschiedlichsten Farben und Blattstrukturen für einen Hingucker auf dem Teller und passen mit dem richtigem Dressing zu allen Hauptgerichten. Das sorgt für Abwechslung – ja, wir sind große Salatfans! Du auch?
4. Kalorienarm
Hallo Sommerfigur, hier kommt dein liebster Snack. Alle Salate bringen sehr wenige Kalorien auf die Waage. Ungefähr zwischen 8 und 12 Kalorien je 100 Gramm Salatsorte. Mit einem leckerem Salat kann man ohne schlechtes Gewissen richtig genießen!
5. Entschlackend
Die vielen Ballaststoffe im Salat regen die Verdauung an und sorgen so für eine Entschlackung des Körpers.
Und der wichtigste Grund: Salate sind lecker!