Feinherbe Artischocken

Schaut euch bitte diesen malerischen Korb mit Artischocken an! Da steckt nicht nur Art im Wort drin. Sie sind kalorienarm, regen die Verdauung an und schmecken interessant (von feinherb bis zartbitter). Aber wisst ihr, wie ihr sie zubereitet?

Artischocken waschen, den Stiel mit der Hand über eine Tischkante abbrechen, um die harten Fasern aus dem Boden herauszulösen. Auch die harten, äußeren Blätter ablösen. Das obere Drittel gerade abschneiden, dann rundherum die Blattspitzen mit einer Schere abtrennen. Im Boden befindet sich das ungenießbare Heu – dieses mit einem Teelöffel herauskratzen.

Die Artischocken in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser (2 EL Zitronensaft und einer Prise Salz) 45 Minuten kochen. Sie sind gar, wenn sich die Blätter leicht herausziehen lassen. Abtropfen lassen und servieren. Dazu kannst du dein Lieblingsdip oder Joghurtdressing servieren. Tomaten passen gut dazu. Die Blätter vom Strunk zupfen, ins Dressing tunken und das Gemüsefleisch des unteren Blattteils mit den Zähnen herausziehen. Es zergeht auf der Zunge und schmeckt sehr aromatisch.